Bibliothekskatalog

Haan, Gerhard de [Hrsg.]; Ehrenspeck, Yvonne [Hrsg.]; Thiel, Felicitas [Hrsg.]
Bildung: Angebot oder Zumutung?

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 289 Seiten
Schlagworte:
Bildung , Begriff , Bildungsforschung , Erziehungswissenschaft , Humanwissenschaften , Aufsatzsammlung Auf den Begriff der Bildung ist Dieter Lenzen in seinen wissenschaftlichen Arbeiten immer wieder zurückgekommen. Wenn Bildung die Aneignung von Welt bedeutet, dann schienen lange Zeit insbesondere die hohen Freiheitsgrade dieser Aneignung entscheidend: "Erziehung ist eine Zumutung, Bildung ein Angebot". Der gemeinsame Bezugspunkt der Beiträge in diesem Sammelband ist der Begriff der Bildung. In den unterschiedlichen - historischen, systematischen und funktionalen - Analyseperspektiven entfalten die Autoren den Begriff in diversen thematischen Kontexten im Spannungsverhältnis von Angebot und Zumutung.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen

von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis ; OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Potsdam (Deutschland) vom 25. - 28. September 2007

Berlin
, BWV , 2008 , 206 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Bildungssystem , Bildungsstandard , Evaluation , Standardisierung , Schulleistungsmessung , Lernerfolg , Schule , Deutschland , Österreich , Schweiz , Internationaler Vergleich , Kongress , Potsdam <2007> Im Zentrum des Seminars, dessen Beiträge in diesem Band dokumentiert sind, stand die Frage nach der Übersetzung von Daten in Steuerungswissen und Steuerungshandeln. Relevante Daten resultieren aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und aus Befunden der Bildungsforschung. Doch welche Voraussetzungen müssen solche Daten erfüllen, um für eine evidenzbasierte Politik nützlich zu sein? Welche Möglichkeiten und Grenzen bestehen für die Ableitung möglicher Konsequenzen aus den Ergebnissen? Wie ist das Verhältnis zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik zu gestalten, um die Qualität evidenzbasierter Steuerungs- und Implementationsprozesse zu optimieren?
Mehr als 80 Fachleute aus Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Schule diskutierten diese Fragen auf dem OECD/CERI-Seminar der deutschsprachigen Länder im Herbst 2007. Neben einer kurzen Rückschau auf die inzwischen 30-jährige transnationale Zusammenarbeit dieser Länder und den zentralen Referaten des Seminars enthält der vorliegende Band auch den Report der Generalberichterstatterin, die Dokumentation der Podiumsdiskussion sowie die Länderberichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Balluseck, Hilde von [Hrsg.]
Professionalisierung der Frühpädagogik

Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2008 , 323 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Kleinkindpädagogik , Professionalisierung , Berufliche Qualifikation , Familienbildung , Kongress , Berlin <2007> Die Frühpädagogik in Deutschland befindet sich aufgrund der aktuellen Herausforderungen an die pädagogische Arbeit mit jüngeren Kindern in einer Aufbruchphase. Das Ausbildungssystem, die Kompetenzen von ErzieherInnen und die Forschungsfragen werden neu konzipiert und strukturiert. Insbesondere die Akademisierung der Ausbildung, die Institutionalisierung, die Kooperation mit den Eltern werden hier in den Blick genommen, doch auch weitere Herausforderungen und Perspektiven werden von ExpertInnen erläutert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bohnsack, Ralf
Qualitative Bild- und Videointerpretation

die dokumentarische Methode

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2009 , 267 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft , Dokumentarische Interpretation , Qualitative Sozialforschung , Qualitative Methode , Bildverstehen , Bildanalyse , Methodologie , Bild , Filmanalyse , Video , Wissenssoziologie In der aktuellen Wissens- und Mediengesellschaft ist es unbedingt notwendig, über Methoden zu verfügen, um Bildmaterial, stille oder bewegte Bilder, analysieren zu können. Hier bietet der in der qualitativen Forschung bestens ausgewiesene Autor Verfahrensweisen auf der Grundlage der weithin bekannten dokumentarischen Methode an. An ausgewählten Forschungsbeispielen wird leicht verständlich und gut nachvollziehbar gezeigt, wie es geht. Ein unentbehrliches Buch zur Bild-, Video- und Filmanalyse. Das Buch wendet sich an Studierende und ExpertInnen im Bereich qualitativer Methoden. Es dient sowohl der forschungspraktischen Fundierung und Anleitung qualitativer Bild-, Video- und Filminterpretation als auch der Vermittlung qualitativer Methoden in der Lehre.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Bulle, Nathalie; Scott, Nora [Übers.]
Sociology and education

issues in sociology of education

Bern [u.a]
, Lang , 2008
Schlagworte:
Pädagogische Soziologie , Bildungschance , Soziale Herkunft , Kognition , Soziologie , Soziale Ungleichheit , Lernmotivation , Sozialpsychologie